Die häufig gestellten Fragen unserer Teilnehmer zu unserem Strahlenschutzkurs haben wir hier für Sie zusammengestellt:
1. Zielgruppe
1. An welche Berufsgruppen richtet sich der Strahlenschutzkurs?
Unsere radiolect® Aktualisierungskurse nach § 48 StrlSchV richten sich an Ärzte, MTA/MTAR und Personen nach § 145 Abs.2 Nr.5 StrlSchV mit sonstiger abgeschlossener medizinischer Ausbildung.
Die Strahlenschutzkurse in der Tiermedizin richten sich an Tierärzte/Tierärztinnen § 48 StrlSchV (neu!), die ihre Fachkunde aktualisieren müssen.
Für Medizinphysikexperten sind unsere Kurse nicht anerkannt.
2. Wird ein spezieller Kurs benötigt zur Auffrischung der Kenntnisse in der Teleradiologie?
Die Kenntnisse im Strahlenschutz für Ärzte, die in der Teleradiologie am Ort der Untersuchung tätig sind, müssen auch aktualisiert werden, und können zu diesem Zweck an einem radiolect® Aktualisierungskurs teilnehmen.
2. Kursbuchung
1. Wie buche ich einen Strahlenschutzkurs (Schritt-für-Schritt-Anleitung)?
1. Wählen Sie den gewünschten Kurstermin für Ihren Strahlenschutzkurs
2. Geben Sie im nächsten Schritt Ihre persönlichen Daten und Rechnungsdetails ein. Folgende Daten werden benötigt:
- Titel
- Name, Vorname
- Straße und Hausnummer
- PLZ und Wohnort
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- ggf. abweichender Rechnungsempfänger (Firma/Arbeitgeber, Straße und Hausnummer, PLZ, Ort)
3. Klicken Sie auf Weiter zu Schritt 2
4. Geben Sie im nächsten Schritt zusätzliche Informationen zur Erstellung der Teilnehmerbescheinigung an:
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Geburtsname, falls abweichend
- Fachrichtung
5. Dann können Sie wählen, ob Sie in fünf Jahren an Ihre Aktualisierung erinnert werden möchten.
6. Anschließend wählen Sie die Zahlungsart (Überweisung oder PayPal)
7. Klicken Sie auf Weiter zu Schritt 3
8. Bevor die Buchung abgeschlossen ist, müssen die AGBs akzeptiert werden
9. Mit Klick auf Jetzt kaufen schließen Sie die Buchung ab
2. Welche Daten werden für die Buchung benötigt?
Für die Buchung benötigen wir Ihre persönlichen Angaben:
- Titel
- Name, Vorname
- Straße und Hausnummer
- PLZ und Wohnort
- Abweichende Rechnungsanschrift
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
Für die Ausstellung der Teilnehmerbescheinigung benötigen wir darüber hinaus folgende Informationen:
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Geburtsname, falls abweichend
3. Wie erhalte ich ein neues Passwort?
Gehen Sie zunächst auf radiolect.de und klicken Sie dort auf den Bereich Onlinekurs-Login.
Dort wählen Sie Passwort vergessen? und geben anschließend in das Feld Ihren Benutzernamen ein. Den Benutzernamen finden Sie in der E-Mail zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos, die Sie nach der Kursbuchung erhalten haben.
4. Wie kann ich einen Kurs für mehrere Personen buchen?
Über unsere Website können Sie auch einen Kurs für mehrere Personen buchen. Dafür benötigen Sie die folgenden Informationen der jeweiligen Teilnehmer:
- Titel
- Name, Vorname
- Straße und Hausnummer
- PLZ und Wohnort
- Persönliche E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- abweichender Rechnungsempfänger (Firma/Arbeitgeber, Straße und Hausnummer, PLZ, Ort)
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Geburtsname, falls abweichend
- Ärztekammer
- Fachrichtung
Wenn Sie die Buchung der ersten Person vorgenommen haben, müssen Sie sich zunächst ausloggen über den blauhinterlegten Menüpunkt Abmelden.
Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit ein eigener Benutzer-Account zur Bearbeitung des Online-Kursteils für die folgende Person auf unserer Website angelegt wird.
Nun wiederholen Sie den Buchungsvorgang für die zweite Person.
Wichtig:
Jeder Teilnehmer benötigt eine eigene, persönliche E-Mail-Adresse (keine zentrale Praxis E-Mail-Adresse wie „info@xxx“).
Loggen Sie sich nach jeder Buchung über den Menüpunkt Logout aus. Ansonsten laufen die Buchungen über dieselbe Person und es können keine unterschiedlichen Benutzerkonten zur Bearbeitung des Online-Kursteils angelegt werden.
Falls Sie mehr als zwei Personen gleichzeitig anmelden wollen, kontaktieren Sie uns gerne unter info@radiolect.de.
3. Online-Kursteil
1. Wie sind die technischen Voraussetzungen für die Bearbeitung des Online-Kursteils?
Um den Online-Kursteil bearbeiten zu können, ist keine zusätzliche Software notwendig. Als Teilnehmer/in loggen Sie sich über einen Internetbrowser (Firefox, Chrome, Internet Explorer oder Safari) ihres PCs, Laptops oder Smartphones mit Ihrer persönlichen E-Mail Adresse und einem initial generierten Passwort auf www.radiolect.de unter Onlinekurs-Login ein.
2. Wie bekomme ich Zugang zum Online-Kursteil?
Während des Bestellvorgangs bei der Kursbuchung haben Sie sich auf radiolect.de ein Benutzerkonto (Benutzername & Passwort) angelegt.
Im Anschluss an die Bestellung sollten Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto auf radiolect“ erhalten haben, die Ihren Benutzernamen und ein automatisch generiertes Passwort enthalten. Der Benutzername setzt sich aus der für die Buchung verwendete E-Mail Adresse vor dem @-Zeichen zusammen.
E-Mail zur Aktivierung des Benutzerkontos.
Mit diesen Daten loggen Sie sich auf radiolect.de im Bereich Onlinekurs-Login ein.
Wir empfehlen, das Passwort nach dem ersten Login zu ändern.
Gehen Sie zunächst auf radiolect.de und klicken Sie dort auf den Bereich Onlinekurs-Login.
Dort wählen Sie Passwort vergessen? und geben anschließend in das Feld Ihren Benutzernamen ein. Den Benutzernamen finden Sie in der E-Mail zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos, die Sie nach der Kursbuchung erhalten haben.
3. Wann bin ich für den Online-Kursteil freigeschaltet?
Die Freischaltung für den Online-Kursteil erfolgt nach Entrichten der Teilnahmegebühr.
Bei Zahlung per PayPal sind Sie sofort freigeschaltet.
Bei Zahlung per Überweisung erfolgt die Freischaltung nachdem die Teilnehmergebühr auf dem Konto eingegangen ist. Sie erhalten eine gesonderte E-Mail, sobald die Freischaltung erfolgt ist.
4. Wie kann ich den Online-Kursteil bearbeiten?
Sie können den Online-Kursteil bearbeiten, indem Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort auf www.radiolect.de im Bereich Onlinekurs-Login einloggen.
Unter Mein Kurs wählen Sie dann Ihren gebuchten Kurs aus, klicken auf die 1. Lektion (“Gesetzliche Grundlagen”) und anschließend auf das 1. Thema (Europäisches und nationales Recht). Nun können Sie die Lektionen nacheinander bearbeiten.
Sie müssen nicht alle Lektionen auf einmal bearbeiten, sondern Sie können sich den Online-Kursteil flexibel einteilen.
Allerdings können die Lektionen nur nacheinander bearbeitet werden. Das heißt, es ist nicht möglich, Lektion 1 und anschließend Lektion 3 zu bearbeiten.
5. Wie lange dauert die Bearbeitung des Online-Kursteils?
Die Bearbeitung des Online-Kursteils dauert ca. 180 Minuten. Der Online-Kursteil besteht aus sieben Lektionen und einem Übungstest. Die Lektionen sind unterschiedlich lang und dauern jeweils zwischen 15 und 40 Minuten.
Sie können den Online-Kursteil flexibel bearbeiten am Stück oder einzelne Kapitel, je nach zeitlicher Verfügbarkeit.
6. Bis wann muss ich den Online-Kursteil bearbeitet haben?
Bitte bearbeiten Sie den Online-Kursteil bis zum gewählten Präsenz-Termin vollständig, indem Sie alle Lektionen nacheinander durchlesen.
Nur wenn Sie den Online-Kursteil komplett absolviert und die Abschlussprüfung am Tag des Präsenz-Kursteils bestanden haben, können wir Ihnen die Teilnahmebescheinigung aushändigen.
Sie können den Online-Kursteil flexibel bearbeiten am Stück oder einzelne Kapitel, je nach zeitlicher Verfügbarkeit.
7. Wer kann nachvollziehen, was ich gelesen habe und inwieweit werden meine Daten gespeichert?
Das System registriert den Zugriff auf die Inhalte des Online-Kursteils, damit wir der Ärztekammer nachweisen können, dass unsere Teilnehmer den Online-Kursteil gelesen haben.
8. Wie kann ich mein Passwort ändern?
Das Passwort können Sie wie folgt ändern:
- Loggen Sie sich in Ihrem Benutzerkonto ein und klicken Sie auf Profil bearbeiten.
- Anschließend wählen Sie Passwort und Konto-Details bearbeiten.
- Im nächsten Schritt geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein und das neue Passwort.
- Nun bestätigen Sie die Passwortänderung mit Klick auf den Button Änderungen speichern.
Die einzelnen Schritte finden Sie nachfolgend im Detail:
Video: Wo finde ich den Online-Kursteil und wie logge ich mich ein?
Das Video in voller Größe finden Sie HIER.
Video: Wie bearbeite ich den Online-Kursteil?
Das Video in voller Größe finden Sie HIER.
4. Präsenz-Kursteil & Abschlussprüfung
1. Wo findet der Präsenz-Kursteil statt und wie lange dauert er?
Der Präsenz-Kursteil findet in Düsseldorf in den Räumlichkeiten der Radiologie Düsseldorf Mitte, Marienstr. 10, 40212 Düsseldorf, statt.
Ausgenommen davon Inhouse-Kurse (s. unten)
Dauer des Präsenz-Kursteils: 17.00-20.15 Uhr
Lage/Anfahrt: Der Veranstaltungsort befindet sich nur wenige Gehminuten von den Schadow Arkaden entfernt, in direkter Nachbarschaft zur Industrie- und Handelskammer (IHK), Deutschen Bundesbank und der Börse Düsseldorf. In ca. 10 Gehminuten erreichen Sie uns vom Hauptbahnhof Düsseldorf.
Parken: In nur geringer fußläufiger Entfernung finden Sie Parkhäuser in der Kreuzstraße 27 oder in den Schadow Arkaden.
Inhouse-Kurse: Unsere Inhouse-Kurse finden in den Räumlichkeiten des Auftraggebers statt (Praxis, Klinik o.ä.). Auch die Anfangs- und Enddzeiten können ggf. je nach Auftrag abweichen.
2. Wie ist der Ablauf des Präsenz-Kursteils?
Wenn Sie am Tag Ihres gewählten Präsenz-Termins bei uns eintreffen, gleichen wir noch einmal Ihre persönlichen Daten ab. Daher bietet es sich an, einige Minuten vor Beginn der Veranstaltung da zu sein.
Wir sorgen natürlich auch für Ihr Wohlergehen und stellen Ihnen Kaffee, Wasser und Knabbereien zur Verfügung.
Grober Ablauf des Präsenz-Kursteils:
Einführung & Digitales Röntgen/Dosisreduktion
kurze Pause
Computertomographie/Dosisreduktion
kurze Pause
Gesetzliche Grundlagen
kurze Pause
Wiederholung inkl. Fragerunde
Prüfung & Evaluierung
3. Muss ich mich auf den Präsenz-Kursteil besonders vorbereiten?
Eine gesonderte Vorbereitung auf den Präsenz-Kursteil ist nicht notwendig. Es ist ausreichend, wenn Sie den Online-Kursteil sorgfältig und vollständig bearbeitet und durchgelesen sowie den Übungstest absolviert haben.
4. Muss ich bestimmte Unterlagen zum Präsenz-Kursteil mitbringen?
Sie müssen keine weiteren Unterlagen zum Präsenz-Kursteil mitbringen.
Für die Anrechnung der CME-Punkte bringen Sie bitte Ihr Barcode-Etikett mit.
5. In welcher Form findet die Abschlussprüfung statt?
Die Abschlussprüfung erfolgt schriftlich und besteht aus 10 Multiple-Choice-Fragen mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten.
6. Ab wann gilt die Abschlussprüfung als bestanden?
Mindestens 75% der Fragen müssen korrekt beantwortet sein, um den Abschlusstest zu bestehen.
7. Wie kann ich für die Abschlussprüfung üben?
Am Ende des Online-Kursteils gibt es einen Übungstest, den Sie zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung nutzen können. Diesen Test können Sie beliebig oft wiederholen.
5. Teilnahmebescheinigung
1. Wann bekomme ich die Teilnahmebescheinigung?
Die Teilnahmebescheinigung bekommen Sie am Abend des Präsenz-Kursteils nach bestandener Abschlussprüfung.
2. Ist die Teilnahmebescheinigung bundesweit gültig?
Da unsere Strahlenschutz-Aktualisierungskurse bundesweit anerkannt sind, ist die Teilnahmebescheinigung auch bundesweit gültig.
3. Muss ich die Teilnahmebescheinigung an die Ärztekammer oder an eine andere Behörde schicken?
Die Teilnahmebescheinigung müssen Sie nur nach Aufforderung an die Ärztekammer oder andere Behörden schicken.
Haben Sie weitere Fragen zu unserem Strahlenschutzkurs?
Rufen Sie uns an
Wir sind montags bis freitags in der Zeit von 10-17 Uhr unter 0211-176001 86 für Sie da.
Schreiben Sie uns eine Nachricht
Gerne beantworten wir Ihr Anliegen per E-Mail unter info@radiolect.de.